Bild Praxis Dr. Beniashvili - Parodontitistherapie

Parodontitistherapie

Die Parodontitis ist eine „Volkskrankheit“, von der in Deutschland ca. 40-50 % aller Erwachsenen betroffen sind. Es ist eine multifaktorielle Erkrankung, für die die Genetik (erbliche Anlagen), das Rauchen, die Mundhygiene, funktionelle Faktoren sowie krankheitsverursachende Bakterien verantwortlich sind.

Eine Parodontitistherapie läuft in der Regel nach einem speziell erarbeiteten Stufenplan ab. Dies umfasst eine Hygienisierung (ausführliche Mundhygiene-Behandlung), evtl. die Durchführung einer mikrobiologischen Diagnostik (Keimtest) und eines Gentests sowie die gründliche Entfernung von Biofilmen unterhalb des Zahnfleischs.

Bild Praxis Dr. Beniashvili - Parodontitistherapie OP

In vielen Fällen sind begleitende chirurgische Maßnahmen sinnvoll, die den langfristigen Erhalt der Zähne ermöglichen.

Dazu zählen spezielle knochenaufbauende Maßnahmen sowie die Deckung freiliegender Wurzeloberflächen, Kronenrändern oder auch die Verbesserung der Ästhetik. Diese Maßnahmen werden als parodontal-platische Chirurgie oder Mukogingivalchirurgie bezeichnet. Ein individueller Behandlungsplan entsteht ausschließlich nach einer gründlichen Untersuchung und Besprechung.