Bild Praxis Dr. Beniashvili - Wurzelspitzen

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Die Wurzelspitzenresektion stellt in Fällen, in denen Entzündungen im Bereich der Wurzelspitze nicht ausheilen oder durch konventionelle endodontische Maßnahmen nicht zu beseitigen sind, oftmals die letzte Therapieoption dar, den betroffenen Zahn zu erhalten.

Nach chirurgischer Darstellung der Entzündung wird bei der Wurzelspitzenresektion (WSR) ein kleiner Teil der Wurzelspitze des entzündeten Zahnes abgetragen und die Entzündung vollständig aus dem Kieferknochen entfernt. Aber nur durch eine ursachengemäße Behandlung lässt sich ein langfristiger Zahnerhalt sichern. In den häufigsten Fällen stellen Undichtigkeiten zwischen dem Wurzelkanal und der Wurzelfüllung und die sich darin befindlichen Keime den Hauptgrund für die anhaltende chronische oder akute Entzündung der Wurzelspitze und des umgebenden Knochens dar.

Durch Abdichten dieser entzündungsverursachenden Undichtigkeiten im Bereich der Wurzelspitze mit speziellen chirurgischen Zementen können mit Hilfe dieser Methode Zähne langfristig erhalten werden.

Dabei spielt der Einsatz des OP-Mikroskops eine entscheidende Rolle. Man kann nur das behandeln, was man sieht. Durch eine 20-80-fache Vergrößerung lassen sich feinste Strukturen und Undichtigkeiten erkennen.