Je älter man wird, desto mehr kommen die Falten und Fältchen im Gesicht, an den Lippen oder am Hals. Die Entstehung von Falten ist zwar Teil des natürlichen Alterungsprozesses, oft aber lassen uns diese müde oder gar unzufrieden wirken. Am Anfang sind meist nur feine Fältchen in Form von Lachfalten oder Lippenfalten sichtbar. Mit zunehmender Hautalterung können aus den feinen Fältchen in einem schleichenden Prozess mitteltiefe oder sogar tiefe Falten werden.
Falten sind Bruchlinien in der Haut, die durch verschiedene Ursachen entstehen.
Einige möchten wir kurz benennen:
Um die jugendliche Ausstrahlung Ihrer Haut zu erhalten oder zurückzugeben, gibt es verschiedene nichtoperative Verfahren zur effektiven Faltenbehandlung: die Behandlung mit Botulinumtoxin, Hyaluronsäure oder Eigenfett. Durch Filler wie Hyaluronsäure kann dem Gesicht wieder ein frischer und erholter Ausdruck verliehen werden. Das verlorene Volumen wird ersetzt und das Gesicht modelliert. Ihre individuelle Schönheit wird betont und es wird kein künstlicher, neuer Gesichtsausdruck erzeugt.
Hyaluronsäure – das klingt gefährlich, sie ist aber ein wesentlicher Bestandteil unserer Haut. Hyaluronsäure besitzt ein hohes Wasserbindungsvermögen und kommtregulär in unserer Haut vor. Doch im Laufe des Lebens nimmt die Fähigkeit der Haut Wasser zu binden, ab und sie trocknet zunehmend aus. Zudem kommt es zu einem Volumenverlust des Gesichtes und einem Absacken des Gesichtsgewebes. Hyaluronsäure eignet sich nun perfekt, um feine Fältchen, stärker ausgeprägte Falten und verlorenes Volumen aufzufüllen. Beispielsweise die kleinen Fältchen, wie sie etwa um den Mund herum vorkommen können mit Hyaluronsäure sehr gut korrigiert werden. Aber auch für die Anwendung tieferer Falten wie den Nasolabialfalten (Falte zwischen dem Nasenflügel und dem Mundwinkel) oder den Marionettenfalten (vom Mund zum Kinn verlaufend) ist Hyaluronsäure sehr gut geeignet.
Das Eiweiß Botulinumtoxin eignet sich sehr gut, um Falten zu glätten und den Gesichtsausdruck zu harmonisieren. Es wird beispielsweise gerne zur Korrektur der sogenannten Zornesfalte eingesetzt. Sowie auch zur Behandlung der Stirnfalten, den sogenannten Blinzelfältchen um die Augen oder auch dem Pflasterstein-Kinn. Mit Botulinumtoxin glätten sich die Falten und die Gesichtszüge entspannen sich. Deutliche Hautbewegungen, die für die Faltenbildung verantwortlich sind, werden geschwächt und vorhandene Falten geglättet. Botox ist in der Hand eine geübten Anwenders ein sicheres und effizientes Präparat. Bei der Faltenglättung wird der Wirkstoff in die entsprechenden Gesichtspartien gespritzt - natürlich unter Berücksichtigung des individuellen Ausdrucks und des Wirkungswunsches. Hierbei verwenden wir sehr feine Nadeln und die Behandlung ist kaum schmerzhaft.
Das innovative iPRF-Verfahren, gerne auch als Vampir-Lifting, Plasma-Therapie oder PRP-Eigenblut-Lifting bekannt, ist ein ausgesprochen natürliches, minimalinvasives Behandlungsverfahren, welches auf den zellregenerierenden Eigenschaften des eigenen Blutes basiert. Speziell aufbereitet ermöglicht es faszinierende Effekte auf die Geweberegeneration, die Hautrevitalisierung, die Hautverjüngung sowie den Haarwuchs.
Zunächst wird den Patienten eine kleine Menge venösen Bluts entnommen. Aus dem Blut wird thrombozytenreiches Plasma gewonnen, welches reich an Wachstumsfaktoren (PRGF = plasma rich in growth factors) ist. Diese Wachstumsfaktoren sind Proteine, die für die Regeneration und Reparatur des Gewebes verantwortlich sind. Durch die Wachstumsfaktoren werden Bindegewebezellen, die sogenannten Fibroblasten, aktiviert. Diese regen die Produktion von Elastin und Kollagen an. Zusätzlich gelangen mehr Stammzellen in das unterspritzte Bindegewebe, die den natürlichen Prozess der Geweberegeneration mit Kollagenneubildung aktivieren. Die Produktion von körpereigener Hyaluronsäure steigt, womit vermehrt Wasser gebunden und Feuchtigkeit gespeichert wird. Mit der Zeit verbessert sich die Qualität der Haut. Falten und Fältchen werden sanft gemildert, die Haut wird deutlich frischer und gestraffter aussehen.
Beim injizierten Plasma handelt es sich um ein körpereigenes Produkt, daher sind allergische Reaktionen nicht zu erwarten.
Gerne beraten wir Sie persönlich zur Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure, Botox (Botulinumoxid) oder dem iPRF-Verfahren (Eigenbluttherapie, auch als Vampir-Lifting bezeichnet). Nehmen Sie Kontakt zu unserer Tagesklinik und Praxis in Schorndorf auf. Wir beraten Sie gerne!