Unsere Mundschleimhaut ist einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt, wie heißen oder kalten, sauren oder alkalischen Speisen und Getränken oder harten Nahrungsbestandteilen. Neben chemischen, thermischen oder physikalischen Reizen gibt es auch noch den ständigen Kontakt mit Mikroorganismen aus Nahrung oder Umwelt.
All diese Einflüsse können zu einer Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit und der Farbgebung führen. Hinter diesen Erhebungen können sich harmlose Erkrankungen, aber auch sogenannte Präkanzerosen (Krebsvorstufen) oder bösartige Neubildungen verbergen.
Rund 5 Prozent aller Tumore kommen im Kopf-Halsbereich vor - ein Teil davon in der Mundhöhle. Verfärbt sich die Mundschleimhaut farblich, kann dies ein Zeichen für eine unünstige, eventuell auch bösartige Entwicklung sein. Jede sichtbare Veränderung der Haut und der Mundschleimhaut sowie tastbare Konsistenzveränderungen des Gewebes müssen dann als tumorverdächtig gelten, solange ein eindeutig gutartiger Befund nicht erhoben werden kann. Eine fachärztliche Untersuchung hat natürlich auch den Sinn, harmlose Veränderungen der Mundschleimhaut, die niemals bösartig werden, zu erkennen.
Und wie auch bei anderen Krebsarten sind die Heilungschancen für Tumore im Mund- und Kieferbereich umso besser, je früher ein Tumor erkannt wird.
In unserer Praxis legen wir großen Wert auf die Früherkennung von Mundkrebs. Bei uns können Sie eine völlig schmerzlose Mundkrebsvorsorge im Rahmen Ihrer Untersuchung in Anspruch nehmen. Bei der Anwendung der von uns genutzten VELscope-Technologie wird die Mundschleimhaut mit einem blauen Lichtspektrum bestrahlt, das wiederum zur Fluoreszenz der gesunden Zellen führt. Verändern sich Zellen und damit die Zusammensetzung des Gewebes, verändert sich auch die Fähigkeit zur Fluoreszenz. Daher erscheinen diese Zellen bei der Untersuchung dunkler, was auf eine Veränderung der Mundschleimhaut hindeutet. Eine Früherkennung mittel VELscope bedeutet, dass die Gewebeveränderung bereits erkannt wird, bevor sie mit dem bloßen Auge zu sehen ist.
Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema Mundkrebsvorsorge. Gemeinsam werden wir Ihr persönliches Mundkrebsrisiko analysieren und abwägen, ob und in welchen Abständen eine Mundkrebsvorsorge mit VELscope für Sie sinnvoll ist.